Forum für die Blubb-Community
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Emi
Emi
Bezirksliga
Bezirksliga
Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 09.05.23
Ort : Bertoldshofen

Budgetausgleich sportl./wirtsch.Teil + Transferfreie Zeit Empty Budgetausgleich sportl./wirtsch.Teil + Transferfreie Zeit

So Jan 28, 2024 1:38 pm
Wie genau funktioniert der Budget Ausgleich? Kann nix zu dem sportlichen und wirtschaftlichen Teil finden.

und ich hab was gelesen von transferfreien Zeit. Von wann bis wann darf man nicht transferieren?

Das ist alles so dermaßen komplex. Gerade auch für comduo, wo mein Team ja zu 80% die Liga verlässt weil Aufsteiger.
Emi
Emi
Bezirksliga
Bezirksliga
Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 09.05.23
Ort : Bertoldshofen

Budgetausgleich sportl./wirtsch.Teil + Transferfreie Zeit Empty Re: Budgetausgleich sportl./wirtsch.Teil + Transferfreie Zeit

Mi Feb 28, 2024 4:19 pm
Ok, ich komme nicht drauf…

Aber mein Gefühl bzw der Vergleich mit den Budgetausgleichen der letzten Saisons, zeigt mir, dass ich zum Sommer 20-30% mehr Startkapital haben werde als alle meine Mitspieler.
Das will ich eigentlich garnicht,
Daher schlage ich vor, dass wir alle mit den Gleichen Startbedigungen starten. Am besten sogar Ohne Spielermitnahme und Ohne Zulosung. Neben der gleichen Wettbewerbschancen macht das den Overpay größer und damit die Teamwerte geringer und den Markt länger größer.

Viele Grüße
Kann man das zumindest mal für Comduo Blubb zur Abstimmung freigeben?
avatar
Mani2
Kreisliga
Kreisliga
Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 31.05.23

Budgetausgleich sportl./wirtsch.Teil + Transferfreie Zeit Empty Re: Budgetausgleich sportl./wirtsch.Teil + Transferfreie Zeit

Mi Feb 28, 2024 4:48 pm
Dafür wäre ich auch. Chancengleichheit ist die Würze in der Suppe 😊❗
avatar
Krieger
Landesliga
Landesliga
Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 31.08.20

Budgetausgleich sportl./wirtsch.Teil + Transferfreie Zeit Empty Re: Budgetausgleich sportl./wirtsch.Teil + Transferfreie Zeit

Mi Feb 28, 2024 5:14 pm
Emi schrieb:Ok, ich komme nicht drauf…

Aber mein Gefühl bzw der Vergleich mit den Budgetausgleichen der letzten Saisons, zeigt mir, dass ich zum Sommer 20-30% mehr Startkapital haben werde als alle meine Mitspieler.
Das will ich eigentlich garnicht,
Daher schlage ich vor, dass wir alle mit den Gleichen Startbedigungen starten. Am besten sogar Ohne Spielermitnahme und Ohne Zulosung. Neben der gleichen Wettbewerbschancen macht das den Overpay größer und damit die Teamwerte geringer und den Markt länger größer.

Viele Grüße
Kann man das zumindest mal für Comduo Blubb zur Abstimmung freigeben?

Der Budgetausgleich ist ein ganz großer Faktor in diesem Ligensystem. Leute - es ist ein Ligensystem mit Auf- und Absteigern. Wenn ihr das wollt was du hier vorschlägst, kannste in jede Gruppe von Comunio gehen. Ist immer das Gleiche. Null Nachhaltigkeit - null Spaßfaktor. Es ist nun einmal so, dass es gute und schlechte Manager gibt. Ist wie in der Bundesliga auch - da sollten die Besten schon belohnt werden.
Dieses immer wieder Geplärre nach Neuanfang usw. haben wir alles gehabt. Es wird ja jetzt alle 3 Jahre einen Neuanfang geben. Dabei sollte es aber auch bleiben, ansonsten ist der Spaß für viele dann bald dahin. Du bist relativ neu hier und versuchst hier vieles zu revolutionieren.
Neue Ideen sind sicherlich nicht verkehrt, aber alles umzuschmeißen - empfinde ich gelinde gesagt komplett überzogen.

Emi
Emi
Bezirksliga
Bezirksliga
Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 09.05.23
Ort : Bertoldshofen

Budgetausgleich sportl./wirtsch.Teil + Transferfreie Zeit Empty Re: Budgetausgleich sportl./wirtsch.Teil + Transferfreie Zeit

Mi Feb 28, 2024 5:39 pm
@krieger
Es geht um Comduo. Da spielst du ja nicht mal mit, oder?

Blubb comduo ist kein Ligensystem, es ist eine einzelne Liga.
Unabhängig davon wäre für mich ein Ligensystem wenn dann ein Argument fürs Gegenteil, also noch mehr auf Chancengleichheit zu gehen, damit die Durchlässigkeit maximal ist.
VG
avatar
Krieger
Landesliga
Landesliga
Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 31.08.20

Budgetausgleich sportl./wirtsch.Teil + Transferfreie Zeit Empty Re: Budgetausgleich sportl./wirtsch.Teil + Transferfreie Zeit

Mi Feb 28, 2024 7:46 pm
Das steht oben im Beitrag nicht, dass du lediglich Comduo meinst. Da ist es mir egal. Wobei natürlich auch der Pokal dann wieder eine Rolle spielt. Aber so weit möchte ich dann nicht gehen...
BV09 Rheinborussen
BV09 Rheinborussen
Champions League
Champions League
Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 10.06.20
Alter : 65
Ort : Hamminkeln
https://blubb-comunio.forumieren.de/

Budgetausgleich sportl./wirtsch.Teil + Transferfreie Zeit Empty Re: Budgetausgleich sportl./wirtsch.Teil + Transferfreie Zeit

Do Feb 29, 2024 12:49 pm
Krieger schrieb:Es wird ja jetzt alle 3 Jahre einen Neuanfang geben.

Wir haben in der Abstimmung beschlossen, dass es alle 5 Jahre einen Neuanfang gibt. Den nächsten Neustart wird es somit beim Übergang zur Saison 2028/2029 geben.

Da ist auch gut so, ansonsten macht das langfristige Spielen keinen Spaß mehr.

Krieger mag diesen Beitrag

BV09 Rheinborussen
BV09 Rheinborussen
Champions League
Champions League
Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 10.06.20
Alter : 65
Ort : Hamminkeln
https://blubb-comunio.forumieren.de/

Budgetausgleich sportl./wirtsch.Teil + Transferfreie Zeit Empty Re: Budgetausgleich sportl./wirtsch.Teil + Transferfreie Zeit

Do Feb 29, 2024 12:57 pm
Emi schrieb:Blubb comduo ist kein Ligensystem, es ist eine einzelne Liga.

Grundsätzlich ist die Blubb2.Bl auch ein Ligensystem. In der Vergangenheit hatten wir zeitweise zwei Ligen. Aber auf Grund mangelndes Interesse und Ausscheiden aktiver Manager haben wir derzeit nur noch 12 Mitspieler. Aber man könnte ja auch mal bei den Neuen in Blubb3-5 die Werbetrommel für Comduo rühren und neue Mitspieler werben. Vielleicht bekommen wir dann sogar zwei oder drei Comduo-Ligen zusammen. Jede Comduo-Mannschaft ist berechtigt im Blubb-Pokal mitzuspielen.
avatar
Turbine Dielheim
Oberliga
Oberliga
Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 05.02.21
Ort : Dielheim

Budgetausgleich sportl./wirtsch.Teil + Transferfreie Zeit Empty Re: Budgetausgleich sportl./wirtsch.Teil + Transferfreie Zeit

Fr März 01, 2024 8:50 am
Langfristiger Spaß: das ist eine Wette auf die Zukunft. Du hälst Spieler, die aktuell nicht performen, um zu hoffen, dass sie dann in der nächsten Saison groß werden.
Dann hast du Spieler die performen (hätte man dann nicht gleich welche kaufen können?) - und was dann? Dann freust du dich ein bisschen, aber kannst ja diesen Vorteil dann nicht in die nächste Saison mitnehmen, weil ja erfolgreiche Spieler mehr Budget abgezogen bekommen. Wo bitte hast du einen langfristigen Aufbau? Wenn du das mal ehrlich durchdenkst, gibt es den gar nicht.

Kurzfristig (!) musst du halt in der Phase vor dem Übergang Spieler kaufen, die dann kurz nach dem Übergang eine MW Steigerung haben oder Punkte versprechen für kleines Geld. Aber der Vorteil dadurch ist nur für die nächste Saison!
Emi
Emi
Bezirksliga
Bezirksliga
Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 09.05.23
Ort : Bertoldshofen

Budgetausgleich sportl./wirtsch.Teil + Transferfreie Zeit Empty Re: Budgetausgleich sportl./wirtsch.Teil + Transferfreie Zeit

Fr März 01, 2024 12:58 pm
2028/2029 wenn ich das schon lese :-D

Wer und wieviele sind denn die aktiven Comduo Aussteiger,
Und v.a. aus welchen Gründen sind sie ausgestiegen?

Es wäre schön wenn die Stimme von sehr aktiven Neulingen und gleichzeitig starken Spielern gehört wird.
In comduo belegen die Neulinge Platz 1+3+4
In meiner blubb3 belegen die sog. altmitglieder nur die letzten Plätze.
Turbine dielheim scheint eine ähnliche Meinung zu haben wie ich, seit 2021 dabei und Spitzenreiter in blubb1.

Das Ligensystem an sich ist etwas das langfristigkeit generiert. Aber auch Interaktivität und Gemeinschaftlicher Austausch.
Die spielermitnahme und ungleichen startbedingungen seh ich da irgendwie kein argument, v.a. nicht für gute ComunioSpieler. Ich sehe hier grundsätzlich großes Potenzial, aber vielleicht muss man mal ein bisschen dynamischer werden, der erste Schritt von Nils wurde gemacht mit 44 neuen Teilnehmern. Jetzt wärs natürlich hervorragend diese Mitglieder zu halten oder  gar zu vermehren.

Aber nochmal, ich frage hier ja nur wegen Comduo. Bei einer Abstimmung die für 5 Jahre gilt… wer war denn damals überhaupt dabei, der heute noch spielt? Vermutlich wieder die drei letztplatzierten die auch noch die benachteiligten dieser Regelung sind.
ich weiß nicht wir sind hier doch nicht in der Politik, sondern immer noch einem Spiel, Monopoly und Risiko gibts auch nach 45 Minuten  einen reset.

Viele sportliche Grüße, bitte sachlich und nicht persönlich nehmen alien
Smile


//PS, ich baue demnächst also 10 Spieltage vor Schluss mein Team komplett um , verkaufe alle St.Pauli Spieler und gehe mit 25 Feldspielern in den Saisonübergang. Vielleicht sogar mit 30 oder 35 und nehme die Geldstrafe in Kauf.
Aber das ist doch Quatsch ..

Turbine Dielheim mag diesen Beitrag

avatar
Turbine Dielheim
Oberliga
Oberliga
Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 05.02.21
Ort : Dielheim

Budgetausgleich sportl./wirtsch.Teil + Transferfreie Zeit Empty Re: Budgetausgleich sportl./wirtsch.Teil + Transferfreie Zeit

Fr März 01, 2024 1:11 pm
CV und Krieger sind sehr erfolgreich und schon lange dabei. @Christian Vater: was denkst du denn?
BV09 Rheinborussen
BV09 Rheinborussen
Champions League
Champions League
Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 10.06.20
Alter : 65
Ort : Hamminkeln
https://blubb-comunio.forumieren.de/

Budgetausgleich sportl./wirtsch.Teil + Transferfreie Zeit Empty Re: Budgetausgleich sportl./wirtsch.Teil + Transferfreie Zeit

Fr März 01, 2024 1:15 pm
@Emi: die Abstimmungen gelten für alle Liegen und damit auch für Comduo.
Emi
Emi
Bezirksliga
Bezirksliga
Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 09.05.23
Ort : Bertoldshofen

Budgetausgleich sportl./wirtsch.Teil + Transferfreie Zeit Empty Re: Budgetausgleich sportl./wirtsch.Teil + Transferfreie Zeit

Fr März 01, 2024 1:34 pm
D.h. Nicht mal eine 2/3 Mehrheit, mit der man in Deutschland das Grundgesetz verändern kann, kann diese 5 Jahres Regelung aushebeln?
Giraffedjk
Giraffedjk
Admin
Admin
Anzahl der Beiträge : 650
Anmeldedatum : 10.06.20
Alter : 35
Ort : Coesfeld
https://blubb-comunio.forumieren.de

Budgetausgleich sportl./wirtsch.Teil + Transferfreie Zeit Empty Re: Budgetausgleich sportl./wirtsch.Teil + Transferfreie Zeit

Fr März 01, 2024 3:31 pm
Ich verstehe ja hier jedes Argument, aber anzuführen das Dielheim jetzt Erster in Blubb1 ist, ist leider nicht zielführend.
Warum? Weil es in diesem Sommer einen Neustart gab.
Das haben wir erstmalig gemacht und deswegen bedingt diese Saison nur teilweise als Argument für Langlebigkeit oder Langfristigkeit.
Zumindest in Comunio.
Erfahrungsgemäß ist es deutlich komplizierter in Blubb1 Meister zu werden, als in diesem Jahr nach dem Neustart.
Und genau darum soll es doch gehen.
St. Pauli steigt doch jetzt auch nicht auf und hat dann das gleiche Budget wie Dortmund, Leipzig oder Bayern oder die gleichen Möglichkeiten.
Ja, das ist die Realität und wir reden über ein Spiel.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass es schwer sein sollte, ganz oben anzukommen.
Und jedes Jahr ein Neustart erleichtert dies extrem.

Krieger mag diesen Beitrag

avatar
cv1987
Landesliga
Landesliga
Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 31.08.20

Budgetausgleich sportl./wirtsch.Teil + Transferfreie Zeit Empty Re: Budgetausgleich sportl./wirtsch.Teil + Transferfreie Zeit

Fr März 01, 2024 9:23 pm
[quote="Turbine Dielheim"]CV und Krieger sind sehr erfolgreich und schon lange dabei. @Christian Vater: was denkst du denn?[/quote]

Ich bin ganz happy so wie es ist. man hat gute manager und einen super aktiven admin der alles managed und die pokale und statistiken (alleine!!!) handhabt. Ich will nicht wissen wie viele stunden er da rein steckt. zuerst müssen sich neue manager finden, die hier die initiative ergreifen und verantwortung übernehmen und als admin fungieren. Dann kann man auch über neuerungen diskutieren. der budgetausgleich ist super. ich wäre auch dafür alle 3 jahre neuzuststarten, aber es gab die abstimmung und ich akzeptiere das ergebnis.

Grüsse
CV

Krieger mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Budgetausgleich sportl./wirtsch.Teil + Transferfreie Zeit Empty Re: Budgetausgleich sportl./wirtsch.Teil + Transferfreie Zeit

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten